Start › Forum › Rozrywka › TV i muzyka › Home Staging: So verwandeln Sie Ihre Wohnung in ein Verkaufsargument
Oznaczony: 23
-
AutorWpisy
-
-
Die Wahl des richtigen Stellplatzes ist ebenfalls wichtig. Ein Schlafsofa sollte nicht direkt unter einem Fenster stehen, weil es dort im Winter zieht und im Sommer die Sonne auf die Matratze scheint. Ich habe meine Couch an eine freie Wand gestellt, gegenüber vom Fernseher. So kann ich sie tagsüber als Sitzgelegenheit nutzen und abends schnell umbauen. Ein Freund von mir hat sein Gästebett in einer Nische unter der Treppe, was den Raum perfekt ausnutzt. Er hat eine maßgefertigte Matratze bestellt, die genau in die Nische passt. Das sieht aus wie ein gemütliches Leseeckchen, aber nachts wird es zum Schlafzimmer für die Kinder, wenn sie zu Besuch kommen.
Wenn ich an meine erfolgreichsten Inszenierungen denke, fällt mir eine Wohnung in einem Gründerzeitbau ein, die mit einer klassischen Schlafcouch ausgestattet war. Der Stoff war ein samtiger Anthrazit, der sowohl als Sitzfläche für vier Personen als auch als Bett für zwei funktionierte. Die Couch hatte einen Mechanismus, der die Rückenlehne in einer fließenden Bewegung nach unten klappte – ohne Lärm oder Ruckeln. Dazu ein paar Kissen in Mustern, die den Raum auflockerten. Der Verkaufspreis lag am Ende 15 Prozent über dem ursprünglichen Angebot. Der Grund: Die Käufer sahen sofort, wie sie den Raum nutzen konnten, ohne selbst kreativ werden zu müssen. Home Staging ist wie eine Bühne für die Immobilie – jede Requisite hat ihren Platz. Ich achte darauf, dass die Möbel nicht zu dominant sind, sondern den Raum atmen lassen. Ein großer Spiegel an der Längswand kann Wunder wirken, besonders wenn er das Tageslicht von gegenüber einfängt.
Nach einem Jahr bin ich überzeugt. Die Kanapee mit Funktion schlafen hat sich bewährt, und der Stelaz listwowy hält immer noch. Die Matratze piankowy ist nicht durchgelegen, was ich von einer günstigen Alternative nicht behaupten kann. Der Mechanizm DL funktioniert reibungslos, und die Tapicerka welurowa lässt sich mit einem feuchten Tuch reinigen. Ich habe sogar eine zweite Kanapee für das Wohnzimmer gekauft, weil ich die Kombination aus Sitz- und Schlaffunktion nicht mehr missen möchte. Meine Gäste loben den Schlafkomfort, und ich habe endlich Platz für meine Hobbys.
Die Verbindung zwischen den Räumen war anfangs schwierig, weil die Türen nicht auf einer Achse lagen. Ich öffnete den Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer, indem ich die Tür durch einen breiten Bogen ersetzte. Das schuf einen offenen Grundriss, ohne die historische Substanz zu zerstören. Die Farbe der Wände zog ich durch alle Räume: ein warmes Beige, das die Stuckdecken hervorhob. In der Diele stellte ich eine Kommode mit einer Lampe darauf, die den langen Flur beleuchtete. Ein großer Spiegel an der Wand verdoppelte das Licht aus dem Wohnzimmer. Die Türschwellen ließ ich aus Eichenholz, um den Übergang weicher zu machen. Gäste bemerkten sofort, wie fließend die Wohnung wirkte, obwohl sie eigentlich aus einzelnen Kästchen bestand. Es war diese Kombination aus Charme und cleveren Lösungen, die die Altbauwohnung zu einem Zuhause machte.
Ich erinnere mich noch genau an meine erste 30-Quadratmeter-Wohnung in Berlin. Die Küche war so schmal, dass ich beim Kochen die Knie an den Kühlschrank drückte, und im Schlafzimmer passte kaum mehr als ein Bett. Jeder Quadratzentimeter war kostbar, und ich stand ständig vor dem Problem, Dinge unterzubringen. Besonders die Bettwäsche stapelte sich auf dem Kleiderschrank, bis sie drohte, herunterzufallen. Wenn dann unerwartet Gäste übernachteten, wurde es richtig eng. Die Luftmatratze lag auf dem Wohnzimmerboden, und die Decken mussten aus dem Schrank gezerrt werden, während ich versuchte, irgendwie Ordnung zu halten.
Die Farbe des Möbels kann den Raum optisch verändern. Helle Töne wie Beige oder Hellgrau lassen kleine Räume größer wirken, während dunkle Farben wie Dunkelgrün oder Anthrazit eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Ich habe mich für ein Mittelgrau entschieden, das zu meinen Holzmöbeln passt. Die tapicerka welurowa reflektiert das Licht auf eine weiche Art, die den Raum freundlicher macht. Ein Tipp: Wenn ihr eine Couch mit abnehmbaren Kissenbezügen kauft, könnt ihr die Farbe später leicht ändern. Ich habe zwei Sätze Bezüge, einen in Grau für den Alltag und einen in Dunkelblau für die Weihnachtszeit. So wirkt mein Wohnzimmer immer frisch.
Manchmal reicht ein einzelner Farbtupfer, um einen ganzen Raum zu verändern. In einer Altbauwohnung mit hohen Fenstern und vielen Ecken habe ich die Türrahmen und Fensterbänke in einem tiefen Bordeaux gestrichen. Das zog die Blicke auf sich und ließ die weißen Wände fast verschwinden. Die Farben in der Wohnung müssen nicht immer an den Wänden sein. Ein mechanizm DL in einem Sofa oder Bett ermöglicht es, die Liegefläche schnell zu erweitern, und die Farbe dieses Mechanismus ist meist versteckt. Trotzdem sollten Sie bei der Wahl der Bezüge darauf achten, dass sie zu den Wandfarben passen. Eine hellblaue Wand verträgt sich gut mit einem sandfarbenen Sofa – das erinnert an einen Strandtag.
-
-
AutorWpisy